Neue Podcastfolgen zu KI und Medienkompetenz
Neue Podcastfolgen zu KI und Medienkompetenz
Paper „Knowledge Management in SMEs: Applying Link Prediction for Assisted Decision Making”
Das Paper unserer Kolleg:innen Steven Lehmann und Jörg Schließer, Sandra Schumann, Heiner Winkler & Iren Jabs „Knowledge Management in SMEs: Applying Link Prediction for Assisted Decision Making” wurde im Buch „Advances in Self-Organizing Maps, Learning Vector Quantization, Interpretable Machine Learning, and Beyond” (Springer Nature Switzerland AG, 2024) veröffentlicht.
Der Ansatz unterstützt die Personaleinsatzplanung in KMUs durch Link Prediction. Basierend auf realen Firmendaten und einer geeigneten Ontologie zielt es darauf ab, Managern beim Delegieren neuer Projekte zu helfen. Dabei werden relevante Kompetenzen semantisch erkannt und passende Vorschläge für die Teamerstellung gegeben. Entwickelt wurde dieser Ansatz unter Anwendung von Knowledge Graph Embedding Models (KGEMs).
Die Begriffe Ontologie und Link Prediction im Mittelpunkt
Ontologie: Eine Ontologie ist eine formale Beschreibung des Zusammenspiels mehrerer Klassen. Klassen besitzen verschiedene Attribute und sind über Relationen miteinander verknüpft. Über das Initiieren von Instanzen der Klassen einer Ontologie lässt sich ein Wissensgraph erzeugen.
Im Paper: In der Beispielabbildung ist Projekt eine Klasse, welche verschiedene Attribute wie Laufzeitstart besitzt und über verschiedene gerichtete Relationen mit anderen Klassen verknüpft ist. Bezogen auf die Klasse Team bestehen die Relationen zu Projekt bearbeitet von Team, sowie Team bearbeitet Projekt.
Link Prediction: Allgemein ist das Ziel von Link Prediction die Vorhersage von Kanten in einem Netzwerk, welche in der Zukunft entstehen könnten.
Im Paper: Ein Beispiel dafür ist die Vorhersage, welche Teams auf Basis von bestehenden Projekten für die Arbeit an einem neuen Projekt geeignet sind.
Alle Publikationen des KMI-Projekts sind hier zu finden.