Angebote
Aus unserer angewandten Forschungs- und Projektarbeit entstehen interaktive Formate und methodische Werkzeuge in großer Vielfalt.
KMI Digital Index
Der KMI Digital Index richtet sich an Unternehmen, die den aktuellen Stand der Implementierung von KI-Technologien in ihrem Betrieb besser verstehen und optimieren möchten. Unter den Kernprinzipen – Menschenzentrierung, Nachhaltigkeit und Resilienz – bietet der Digital Index einen praxisorientierten Workspace zur strategischen Unterstützung der digitalen Transformation. Startpunkt bildet das Selbst-Assessment-Tool zur Ermittlung des aktuellen Status-Quo inklusive gezielter Handlungsempfehlungen auf Basis der Auswertung. Zusätzlich werden über die Toolbox passende, praxisnahe Hilfsmittel für die Umsetzung zur Verfügung gestellt.
Demonstratoren
Entdecken Sie hier die Demonstratoren, die im Rahmen unserer Arbeit entstanden sind.
Nachhaltigkeit und KI (DeNKI)
Nachhaltigkeit ist für die Zukunft der Arbeit und der Wertschöpfung im Zuge der Einführung von digitalen Techniken, insbesondere KI, essenziell. Die Vermittlung der komplexen mehrdimensionalen Auswirkungen und gegenseitigen Wechselwirkungen in den drei Nachhaltigkeits-Dimensionen Ökologie, Ökonomie und Soziales hat deshalb höchste Relevanz.
Durch den Demonstrator DeNKI werden Implikationen und Zielkonflikte von KI-Nutzung auf spielerische Weise begreifbar gemacht. Dies kann digital geschehen. Aber im Gegensatz dazu kann dies auch technologieunabhängig durch die analoge Version geschehen. Durch eine instabil gelagerte Scheibe und das Austarieren des Gleichgewichts lässt sich auf spielerische Weise nachvollziehen, welche Auswirkungen unterschiedliche KI-Lösungen haben können.
Fabrik der Zukunft
Insbesondere im produzierenden Gewerbe stellt sich die Frage über das Zielbild (längerfristig) einer Fabrik der Zukunft, deren Grundlagen schon heute (kurzfristig) gelegt werden. Ziel ist es Menschenzentrierung und Nachhaltigkeit als zentrales Element ins Bewusstsein zu bringen und zu implementieren. Basis ist die agile Fabrik von Fischertechnik, die die typischen Schritte einer Produktionskette (Wareneingang – Lagerung – Produktion – Qualitätskontrolle – Warenausgang) vollautomatisiert simuliert.
Im KMI-Projekt wurde diese Simulation erweitert und mit interaktiven Elementen ausgestattet, sodass live und anschaulich vermittelt wird, wie Industrie 5.0 funktioniert. Der Mensch steuert, die Technik unterstützt. Interaktiv und spielerisch wird erlebbar, dass nicht die KI über uns entscheidet, sondern wir über sie.